Fotos: Brillenmeister
Fotos: Brillenmeister
Ev. Kirchengemeinde Gebhardshain
Ev. Kirchengemeinde Gebhardshain

Gottesdienste

Gebhardshain

Ev. Kirche

Hachenburger Str. 5

Elkenroth

Ev. Gemeindehaus

Hildburgstraße 28

Dickendorf

Ev. Gemeindehaus

Talstraße 19

St. Vinzenzhaus

Gebhardshain

Betzdorfer Str. 6

sonntags

10.15 Uhr

1.+3. Sonntag

9.00 Uhr

2. + 4. Sonntag

9.00 Uhr

2. + 4. Donnerstag

10.15 Uhr

Wir feiern in unserer Gemeinde wieder Päsenz-Gottesdienste. Da die Platzanzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung im Gemeindebüro für die Gottesdienste sinnvoll.

 

 

Den Gottesdienstplan sowie die Gottesdienstabläufe und Predigten finden Sie weiterhin unten auf dieser Seite als pdf-Download


 

Umfrage: Was gefällt an Online-Gottesdiensten?  

Seit es ab Mitte März keine Gottesdienste mehr in den Kirchen vor Ort geben konnte, haben die Gemeinden viele neue Ideen entwickelt, wie sie die Menschen erreichen können. Fast über all gab und gibt es (gestreamte) Online-Gottesdienste oder Andachten. Auch jetzt noch, weil nicht alle Menschen die Präsenzgottesdienste schon besuchen wollen oder können.

Was ist Ihnen bei diesen digitalen Gottesdiensten wichtig? Die Möglichkeit, sich online an der Fürbitte zu beteiligen und während des Gottesdienstes Kommentare zu posten? Muss der Gottesdienst live sein oder ist ein vorproduziertes und daher gut geschnittenes Gottesdienstvideo besser?

Auch in unserem Kirchenkreis haben die Kirchengemeinden die Erfahrung gemacht, dass sehr viel mehr Menschen die Online-Gottesdienste und Andachten genutzt haben als sich normalerweise sonntagsmorgens auf den Weg zur Kirche machen.

Um herauszufinden, was die Menschen von diesen Formaten halten, was ihnen gefällt, wo sie noch Wünsche haben u.a. gibt es jetzt eine online-Umfrage dazu. Die Evangelische Kirche im Rheinland versucht gemeinsam mit anderen Landeskirchen diese Bedürfnisse zu erkunden. Etwa auch, ob es die Kirche aus dem Ort oder der Region sein muss, wenn man online-Gottesdienste nutzt. Oder suchen sich vielleicht Gemeindeglieder Pfarrerinnen und Pfarrer aus, denen sie über die sozialen Medien folgen?

Wie wichtig ist es, dass Online-Gottesdienste aus einer Kirche kommen – oder schalten sich womöglich besser Gemeindeglieder von zu Hause in einer Videokonferenz zusammen?

Welche Formen von digitalen Gottesdiensten haben sich bewährt? Welche Zielgruppen werden über digitale Gottesdienstformate überhaupt erreicht?

Die Umfrage ist Grundlage für Studie „Rezipiententypologie evangelischer Online-Gottesdienstbesucher*innen während und nach der Corona-Krise“.

Hilft Gemeinden bei ihren künftigen Entscheidungen

Die Ergebnisse sollen den Gemeinden auch helfen, begründete Entscheidungen zu treffen, mit welchen Online-Gottesdienst-Formen und -Formaten sie künftig welche spezifische Zielgruppe erreichen können.

Manche Besucher*innen der Online-Gottesdienste gaben ihre Meinungen und Anregungen auch direkt an ihre Kirchengemeinde weiter. So wie auch in den Gemeinden im Kirchenkreis, die nun zusätzlich zum Präsenzgottesdienst weiterhin/außerdem ein (gestreamtes) Online-Angebot machen.

Je mehr Rückmeldungen es gibt, desto besser können die Gemeinden entscheiden und planen. Denn auch nach der Sommerpause – in dieser in diesem Jahr noch einmal wichtigeren Erholungszeit auch für alle Aktiven – sollen Angebote unterbreitet werden.

Deshalb die Bitte: Spiegeln Sie Ihre Erfahrungen und Wünsche und nehmen Sie an der Umfrage teil:

Die Umfrage ist unter dem Link www.ekir.de/gottesdienstumfrage erreichbar.

2020-07_Corona.pdf
PDF-Dokument [71.3 KB]
Gottesdienstplan August 2020.pdf
PDF-Dokument [254.1 KB]

Hier finden Sie die Gottesdienstabläufe und die Predigten

Einen Frauengottesdienst „Auf dem Weg mit Miriam“ gibt es online am Sonntag, 14. Juni, ab 10 Uhr abrufbar bei der Kirchengemeinde Daaden.

http://www.hahnengel.de/index.php?id=3 Gemeindepfarrerin Kirsten Galla hat den Gottesdienst, der sich mit Miriam, der Schwester des Moses beschäftigt, gemeinsam mit einer Gruppe Frauen vorbereitet. Auch Egli-Figuren sollen in dem Gottesdienst zum Einsatz kommen.

07.06.2020 Trinitatis.pdf
PDF-Dokument [416.0 KB]
01.06.2020 Pfingstmontag.pdf
PDF-Dokument [420.3 KB]
31.05.2020 Pfingstsonntag.pdf
PDF-Dokument [508.4 KB]
24.05.2020 Sonntag Exaudi.pdf
PDF-Dokument [413.1 KB]
21.05.2020 Christi Himmelfahrt.pdf
PDF-Dokument [405.9 KB]
17.05.2020 Sonntag Rogate.pdf
PDF-Dokument [426.1 KB]
10.05.2020 Sonntag Kantate.pdf
PDF-Dokument [412.3 KB]
03.05.2020 Sonntag Jubilate.pdf
PDF-Dokument [419.8 KB]
05.04.2020 Sonntag Palmarum.pdf
PDF-Dokument [420.0 KB]
29.03.2020 Sonntag Judika.pdf
PDF-Dokument [410.5 KB]
22.03.2020 Sonntag Lätare.pdf
PDF-Dokument [409.0 KB]

Newcomer Gottesdienst

 

 

Dieser Gottesdienst hat ein anderes Format / eine andere Liturgie als üblich. Er findet viermal jährlich im Ev. Gemeindehaus in Elkenroth statt - abends um 18 Uhr.

 

Auch in diesem Gottesdienst wollen wir Gott loben, leben, lieben. Musikalisch wird der Gottesdienst mit modernen christlichen Liedern durch eine Band gestaltet. Auch die biblische Botschaft soll durch eine Message nicht zu kurz kommen. Manchmal stimmt uns ein kurzes Anspiel in das Thema ein. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss, den unser Bistroteam liebevoll vorbereitet. Hier ist Zeit für Austausch und Gespräche. Der Gottesdienst ist für alle Altergruppen offen. Neugierig geworden? Die nächsten Termine sind:

 

jeweils um 18 Uhr

 

 

 

15. September 2020

   

 

                                      

 

Unser Leitmotiv steht in 1. Korinther 12, 12-31

 

 

Viele Glieder - ein Leib

Jahreslosung

2020

"Ich glaube.

Hilf meinem Unglauben"

Markus 9, 24

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Gebhardshain