Fotos: Brillenmeister

Hachenburger Str. 5, 57580 Gebhardshain, Dachgeschoss

Öffnungszeiten: Montags 16:00 bis 17:30 Uhr

(auch in den Ferien)

Große Auswahl an Kinder-und Jugendbüchern, DVDS,  Sachbüchern und Spielen.

Die Ausleihe ist kostenlos!

Lesekönige bzw. Leseköniginnen in der Ev. Bücherei Gebhardshain ausgezeichnet.

Wie schon seit fast 30 Jahren Tradition wurden auch dieses Jahr wieder die Lesekönige bzw. Leseköniginnen in der Ev. Bücherei Gebhardshain ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feier fand die „Krönung“ wieder in der üblichen Weise in der Bücherei statt. In Vertretung von Ortsbürgermeister Jürgen Giehl gratulierte Jessica Weller allen Preisträgern mit weiteren Geschenken.

Die Preisträger in der Kategorie „Bilderbücher“ waren: Cleo-Sophie Röddder (100 Bücher), dicht gefolgt von Jonas Simon (99 Bücher). Der dritte Platz mit 84 Büchern wurde von drei Kindern erreicht: Frida Stark, Miko Sperl und Tom Trippler.  In der Kategorie „Junge Leser“ sind die Gewinner: Toni Jestrimsky (73 Bücher), Marie Aydemir (57 Bücher) und Ben Elija Birk (27 Bücher). In der Kategorie „Jugendbücher“ wurden von Islam Saidov 200 Bücher ausgeliehen. Den zweiten Platz belegte Hadidscha Saidov (160 Bücher), gefolgt von Paul Aydemir mit 69 Büchern.

Die Ev. Bücherei Gebhardshain (Hachenburger Str. 5) wird liebevoll auch „Lesestube“ genannt und ist jeden Montag von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet, auch in den Ferien. Bereits jetzt möchten wir auf die nächste Veranstaltung „Vorlesen im Advent“ am Montag, den 11.12.2023  von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr hinweisen. Alle Kinder sind hierzu herzlich eingeladen.

Preisverleihung Aktion "Lesespaß aus der Bücherei"

"Katze Samantas besondere Weihnachtsüberraschung", so hieß die Lösung des Preisrätsels zu den Dezembergeschichten 2022. Wie schon seit fast 20 Jahren Tradition organisierte die Ev. Öffentliche Bücherei die Aktion "Lesespaß aus der Bücherei" an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gebhardshain und der Vinzenz-Palotti-Grundschule in Malberg. Von den ca. 150 Einsendungen wurden jetzt die Preisträger ermittelt. Zur großen Freude aller konnte die Verleihung dieses Mal wieder mit allen Kindern auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule Gebhardshain stattfinden. Aus jeder Klassenstufe waren Gewinner dabei, die stolz ihre Preise präsentierten.

Alle Kinder und Jugendlichen sind montags von 16:00 bis 17:30 Uhr herzlich zum Schmökern in der Ev. Öffentlichen Bücherei, genannt Lesestube, eingeladen.

Ehemaliger Leser ist Glücksbringer

bei der Adventsverlosung der Bücherei Gebhardshain

„Weihnachtsmarkt mit Detektivspinne Luise“, so hieß die Lösung des Preisrätsels zu den Dezembergeschichten 2021.

Wie schon seit fast 20 Jahren Tradition organisierte die Ev. Öffentliche Bücherei die Aktion "Lesespaß aus der Bücherei" an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gebhardshain und der Vinzenz-Palotti-Grundschule in Malberg. Von den ca. 150 Einsendungen wurden jetzt die Preisträger ermittelt.

Leider konnte die Verlosung auch dieses Jahr nicht persönlich in der Schule stattfinden. Deshalb haben wir uns überlegt, wer könnte ein guter Glücksbringer für die Kinder sein. In der Apotheke arbeitet ein junger Pharmaziepraktikant, der als Kind ein fleißiger Leser unserer Bücherei war. Nils hat das Amt gerne übernommen und gratuliert den Gewinnern ganz herzlich. Nils liest selbst sehr gerne, am liebsten Fantasygeschichten, und ist immer noch ein begeisterter Fan von Harry-Potter.

Das Team der Bücherei Gebhardshain gratuliert natürlich auch allen Gewinnern und freut sich auf einen Besuch. Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich zum Schmökern eingeladen. Wir befinden uns in der Hachenburger Str. 5 in Gebhardshain und haben jeden Montag von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet, auch in den Ferien. Auch ein Abholservice ist möglich: Bestellungen können per SMS oder WhatsApp abgegeben werden, unter der Nummer: 0151 6 518084.

Zu Anfang der Corona Zeit haben Dr. Maria Hasenbach-Wolff von der Lesestube und

Andreas Schott von der Kirmesjugend Gebhardshain die Buchausleihe mit einem

"Lieferservice" aufrecht erhalten.

Ein tolles Sommerfest der Lesestube.

Wir wünschen schöne Ferien.

Die Lesestube ist geöffnet!!!